EV. KINDERGARTEN "ARCHE NOAH"
  EV. KINDERGARTEN "ARCHE NOAH"

Qualitätsentwicklung

Wozu Qualitätsentwicklung (QE)? Durch die systematische Qualitätsentwicklung wird eine bestehende Qualität unserer Einrichtung sichtbar gemacht, gesichert und weiterentwickelt. Das Team kann durch die Dokumentation auf Erfahrungswissen zurückgreifen, was die Professionalität unserer Mitarbeitenden stärkt.

Das QE Handbuch – „Qualitätsfacetten“ Im QE Handbuch werden einrichtungsbezogene Prozesse und Abläufe dokumentiert. Hier ist der Ist-Stand unserer aktuellen Qualitätsentwicklung zusehen.

Der PDCA-Zyklus

Der PDCA-Zyklus ist eine Methode in der Qualitätsentwicklung, die zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsabläufen dient. Diese Methode umfasst dabei die Planung, Durchführung, Reflexion und Anpassung/Optimierung von Prozessen innerhalb der Kita.

Unser Leitgedanke
Qualitätsentwicklung ist ein kontinuierlicher, transparenter Prozess, um unsere Arbeit regelhaft zu reflektieren und auf Veränderungen reagieren zu können. Die PDCA-Zyklus-Methode unterstützt uns, unsere Abläufe zu strukturieren, klare Richtlinien zu definieren und eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung und -sicherung in unserer Kita umzusetzen. Dazu stehen uns die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
- wöchentliche Team- und Kleinteamsitzungen
- regelmäßige Supervision
- wiederkehrende Teamfortbildungen
- Mitarbeiterfortbildungen
- Begleitung durch Fachberatung und -Aufsicht
- Teilnahme an individuellen Arbeitskreisen
- Reflexion der Qualitätsentwicklung anhand von Selbstbewertungsbögen
- Öffentlichkeitsarbeit: Gemeindebrief, Lokalzeitung, soziale Netzwerke, kirchliche Feste, örtliche Feste
- Entwicklung gemeinsamer Standards z.B. Prozessbeschreibungen
- Konzeptionsentwicklung, z.B. Leitungskonzept, Eingewöhnungskonzept, Integrationskonzept, Letztes Kita Jahr, Kinderschutzkonzept