Religionspädagogik

Die Ev. Kita Arche Noah ist in Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinde Gedern. Dadurch ist Religion und religiöse Bildung untrennbar mit unserer pädagogischen Arbeit und unserem Miteinander in der Einrichtung verbunden. Religiöse Bildung in Evangelischen Kindertagesstätten ist nichts Feststehendes, Statisches, sie ist bewegt, verändert sich und entwickelt sich weiter. Unsere Kindertagesstätte bietet Raum für Kinder aus verschiedenen Kulturen und Religionen.

Was ist Religionspädagogik?
Religiöse und ethische Bildung und Erziehung unterstützt die Kinder in den Auseinandersetzungen mit ihren Fragen und stärkt sie in ihrer eigenen Urteils- und Bewertungsfähigkeit. Zentrale Bestandteile unserer Religionspädagogik sind dabei:

- eine Vielfalt von Glaube in verschiedenen Kulturen
- Verbundenheit zur evangelischen Kirche
- Wertevermittlung
- Kinderrecht
- jedes Kind hat ein Recht auf Glaube und Religion
- Zugehörigkeit und Gemeinsamkeit verschiedener Religionsgemeinschaften erfahren
- Offenheit gegenüber allen Religionen

Religionspädagogik in unserer Kita
Situationsbezogene religionspädagogische Angebote nehmen die unterschiedlichen Vorerfahrungen auf, die die Kinder im religiösen Bereich mitbringen, erweitern und vertiefen diese. Im täglichen Miteinander werden Nächstenliebe und Toleranz, Achtung sowie Friedens- und Konfliktfähigkeit gefördert. Dazu setzten wir verschiedene pädagogische Angebote und Projekte um:

- Gebete
- Biblische Geschichten
- Bibelzeit
- kirchliche Feste
- Gottesdienste in der Kirche
- Lieder
- Bücher

Die pädagogischen MitarbeiterInnen stellen dabei ihre eigene Einstellung und individuellen Meinigen zu religiösen Fragen sach- und kindgemäß dar.

Unser Leitgedanke
Kinder erfragen unvoreingenommen die Welt und stehen ihr staunend gegenüber. Sie stellen Fragen nach dem Anfang und Ende und nach dem Sinn und Wert. In ihrem unermesslichen Wissendrang sind Kinder kleine Philosophen und Theologen. Die Frage nach Gott kann für sie in diesem Sinne eine zentrale Lebensfrage sein. In unserer Kita ermöglichen wir den Kindern, vertrauensbildende Grunderfahrungen, im Bereich Religion und Glaube, zu machen.