Elternbeirat 2023/2024

Der Elternbeirat übernimmt mit seinen vielfältigen Aktivitäten eine Multiplikatorenfunktion für die anderen Eltern und ist partnerschaftlich tätig bei der Darstellung des Kindergartens nach außen.

Die Mitglieder des Elternbeirates und ihre Vertreter werden von den Eltern der Einrichtung besuchender Kinder in einer Elternversammlung für jeweils ein Jahr gewählt.

Wahlberechtigt und wählbar sind die anwesenden Eltern. Abwesende Eltern sind wählbar, wenn ihre schriftliche Zustimmung bei der Leitung des Kindergartens vorliegt.

Zwei Elternteile je Gruppe vertreten die Elternschaft und nehmen eine beratende Funktion ein.

Der Elternbeirat trifft sich innerhalb eines Kindergartenjahres in regelmäßigen Abständen.

In unserem Kindergarten gestaltet sich das Aufgabengebiet

des Elternbeirates wie folgt:

• Er ist im Bedarfsfall Vermittler zwischen Eltern, Träger und Team
  • motiviert die Elternschaft zur aktiven Mitwirkung
  • gibt Anregungen zur Gestaltung und Organisation des Kindergartenalltages
  • unterstützt die Erzieherinnen bei der Planung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen
  • entwickelt Ziele und Inhalte der pädagogischen Konzeption in Kooperation mit dem Team

Regentropfengruppe

Wolkengruppe