EV. KINDERGARTEN "ARCHE NOAH"
  EV. KINDERGARTEN "ARCHE NOAH"

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Unser Leitgedanke
Eltern sind Experten für ihre Kinder, die Pflege und Erziehung des Kindes sind das natürliche Recht der Eltern. Unsere Kindertagesstätte soll Eltern bei der Erziehung sowie bei Entwicklungsprozessen der Kinder unterstützen und begleiten. Zum Wohl des Kindes ist es uns wichtig, dass wir eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern haben. Dabei achten wir darauf, dass sich beide Seiten füreinander öffnen und sich über Erziehungsvorstellungen austauschen. Bei einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit findet das Kind ideale Entwicklungsbedingungen vor. Wie die Erziehung soll auch die Bildung zur gemeinsamen Aufgabe werden. Eltern werden eingeladen, ihr Wissen, ihre Kompetenzen und Interessen mit den Fachkräften auszutauschen und miteinzubringen. Dadurch erweitert sich das Bildungsangebot für die Kinder. Für eine gelingende Zusammenarbeit sind gegenseitige Wertschätzung, eine offene Haltung und Vertrauen wichtig.

Beschwerdemanagement
Im täglichen Miteinander kann es zu unterschiedlichen Meinungen kommen und Konflikte können entstehen. Uns ist es wichtig, mit solchen Situationen offen umzugehen und Räume zu schaffen, in denen Kritik konstruktiv geäußert werden darf. Beschwerden können an die Gruppenerzieherinnen, die Leitung, den Träger und den Elternbeirat gerichtet werden. In vielen Fällen kann ein Gespräch zur Lösung helfen. Offizielle Beschwerdeverfahren werden nach schriftlicher Abgabe der Beschwerde eröffnet.