Kinder sind keine Erwachsenen, sie sind Menschen mit eigenen Bedürfnissen, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen. Damit
diese berücksichtigt werden, haben Kinder spezielle Kinderrechte. Auch in unserer Einrichtung setzen wir uns aktiv für die Rechte der Kinder ein. Sie fließen in unser tägliche Miteinander ein und
bilden eine Grundlage für unsere pädagogische Haltung und Handlungen.
Jedes Kind hat das Recht…
… auf Gleichbehandlung und Individualität
Wir betrachten jedes Kind in seiner Einzigartigkeit: Es hat persönliche Interessen, individuelle Bedürfnisse sowie Vorlieben.
Die Kinder haben das Recht, an allen Aktivitäten der Kita teilzunehmen. Damit streben wir die Chancengleichheit an und pflegen eine Kultur der Vielfalt
… auf Bildung
In unserer Kita schaffen wir eine anregende Lernumgebung, in der die Talente und Fähigkeiten der Kinder gestärkt werden. In
Alltagssituationen fördern wir die lebenspraktischen Fähigkeiten der Kinder.
… auf elterliche Fürsorge
Diese liegt in erster Linie im Zuhause des Kindes. Wir unterstützen die Eltern dabei, dieser Pflicht bestmöglich nachzukommen.
Hierfür streben wir eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft an.
… auf Gesundheit
Wir achten sehr auf den körperlichen und seelischen Gesundheitszustand jedes Kindes. Wir bieten den Kindern eine gesunde und
abwechslungsreiche Ernährung an. Es gibt vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und -Angebote, dazu nutzen wir unser naturnahes und weitläufiges Außengelände. Die Pflege- und Wickelsituationen sind
beziehungsvoll gestaltet. Es gibt regelmäßige Schlaf- und Ruhepausen, die für Erholung sorgen.
… auf Schutz vor Gewalt
In unserer Kita vereinbaren wir Regeln und Grenzen für ein friedliches Zusammenleben in der Gruppe. Wir haben ein
Kinderschutzkonzept entwickelt, um unseren Auftrag, die Kinder in ihrem gesamten Lebensumfeld vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung zu schützen, nachzukommen. Unsere Kita bietet einen sicheren
Schutzraum für die Kinder.
… auf Freizeit und Spiel
In der freien Bildungszeit wählen die Kinder ihr Spiel selbst. Wir gestalten eine kindgerechte Umgebung und ermöglichen
Gruppenerlebnisse. Sie haben das Recht auf eine Auszeit (von der Kita) in Form von Ferien. Diese sind unter anderem durch die Schließzeiten geregelt.
… auf Achtung der Privatsphäre und Würde
Hierfür gibt es Rückzugsorte in jedem Gruppenraum und auf dem Außengelände. Beim Wickeln und beim Toilettengang achten wir auf
die Wahrung der Intimsphäre. Wir behandeln die Kinder mit größtmöglichen Respekt und auf Augenhöhe.
… auf freie Meinungsäußerung, Information und Beteiligung
In Form von Partizipation der Kinder im Alltag.
Partizipation in unserem Kita-Alltag
Der Begriff Partizipation meint das Teilhaben und die Beteiligung von Personen bzw. Gruppen. Die Partizipation von Kindern
betont vor allem das Mitbestimmen und die Beteiligung an Entscheidungsprozessen und Handlungsabläufen, die bei der Gestaltung ihrer Lebensräume, Lebensumstände und Regelungen ihres Lebensalltags eine
Rolle spielen. (Hessischer Bildungs– und Erziehungsplan).
Stufen der Partizipation
Partizipation wird in die folgenden Stufen unterteilt.
Dieses Schaubild zeigt, welche unterschiedlichen Stufen es gibt und bei welchen Formen es sich tatsächlich um Beteiligung handelt. Je höher die Stufe, desto größer ist die Möglichkeit der Mitwirkung.
Anhand eines Beispiels aus unserem Kitaalltag möchten wir Ihnen darstellen, wie wir Partizipation in unserer Kita umsetzten:
„Freies Frühstück“
Stufe 1 Information: Was gibt es? Gemeinsam einen Blick in die Brotdose werfen.
Stufe 2 Mitwirkung: Eindecken mit Teller, Schälchen und Tasse. Einschenken von gewähltem Getränk und Tischplatz säubern nach dem Essen. Mitgestaltung des Essraums.
Stufe 3 Mitbestimmung: Darf ich zu Hause (mit-) entscheiden, was in die Brotdose gepackt wird?
Stufe 4 Selbstbestimmung: Wann gehe ich mit wem frühstücken? Auf welchen Platz möchte ich mich setzen? Was und wie viel möchte ich von meinem Frühstück essen?
Unser Leitgedanke
Kinder haben ein Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand beteiligt zu werden. Die Kita ist ein ideales Lern- und Übungsfeld für gemeinsames und
gemeinschaftliches Handeln. Wir möchten dabei die Kinder individuell stärken, sodass sie sich auch selbst für ihre Rechte engagieren können. Dem einzelnen Kind sowie der Kindergruppe räumen wir dabei
die Möglichkeit zur Gestaltung der eigenen Aktivitäten ein, soweit sich dies mit seinem Wohl und dem Wohl anderer vereinbaren lässt. Beschwerden von Kindern werden gehört und ernst genommen. Kinder
haben die Möglichkeit, ihre Beschwerden an die pädagogischen Fachkräfte zu richten. Individuelle Gespräche mit dem Kind, Beobachtungen durch die Fachkräfte, der tägliche Morgenkreis und der
wöchentliche Arche Noah Treff bieten dafür Raum.