Was ist KiSS?
Das Kindersprachscreening "KiSS" für 4 bis 4 1/2-jährige Kinder in allen Kindertageseinrichtungen in Hessen und ist ein systematisches Verfahren zur Überprüfung und Beobachtung des Sprachstands durch pädagogische Fachkräfte in hessischen Kindertagesstätten.
KiSS dient der Bestimmung der sprachlichen Fähigkeiten und des Kommunikationsverhaltens.
Für welche Altersgruppe ist KiSS?
Alle 4 bis 4 1/2-jährigen Kinder mit Deutsch als Muttersprache oder Deutsch als Zweitsprache.
Was ist Ziel von KiSS?
Welche Bestandteile hat KiSS?
KiSS ist wie ein pädagogisches Arbeitsmittel aufgebaut und besteht aus drei Teilen:
Welche Vorraussetzung müssen pädagogische Fachkräfte erfüllen?
In unserer Einrichtung haben Elke Gerlach und Edelgard Schneider diese Zertifizierung erhalten und sind die Ansprechpartnerinnen.
Welche Ergebnisse liefert KiSS?
Es wird ein Profil erstellt, aus dem die Kompetenzen des Kindes abgelesen werden können.
Das Verfahren ermöglicht die Einschätzung des Sprachstandes als
Was folgt auf das Ergebnis?
Bei Kindern mit sprachpädagogischem Förderbedarf lassen sich anhand des Profils individuelle Förderziele ablesen, die nach den Grundsätzen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes umgesetzt werden können.
Sollte ein Kind medizinisch abklärungsbedürftig sein, wird dieses von einer / einem Sprachexperten des Gesundheitsamtes erneut überprüft und die Vorstellung bei der / dem Kinderärztin/-arzt empfohlen.
Wie hoch ist der Zeitaufwand?
Kinderbogen: etwa 15 Minuten
Kitabogen sowie Auswertung des Sprachstandes: etwa 15 Minuten
Elterngespräch: je nach Bedarf
Wie profitiert die Kita von KiSS?
KiSS im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
Wegen der besonderen Bedeutung des Themas wird zum Aufbau der Sprachförderung mit dem Projekt KiSS in Hessen eine Sprachstandserfassung durchgeführt.
Mit KiSS wird Erzieherinnen und Erziehern ein Istrument zur Verfügung gestellt, um in Übereinstimmung mit dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) eine gezielte Sprachförderung des Kindes vornehmen zu können. Die in die gesamte Sprachförderung eines Kindes eingebettete Sprachstandserfassung dient dem Aufbau einer ganzheitlichen frühen Förderung im Bereich der Sprache.