Unsere pädagogische Arbeit beruht auf dem Konzept der offenen Arbeit mit Stammgruppen. Das bedeutet, jedes Kind hat einen festen Platz in einer unserer 4 Kitagruppen. Pädagogische Angebote finden teilweise in der Stammgruppe und teilweise gruppenübergreifend statt. Unser Ziel ist, dass sich die Vorzüge der gruppenbezogenen Arbeit mit denen der offenen Arbeit ergänzen. Um die pädagogische Arbeit zu planen, beteiligen sich Fachkräfte an regelmäßigen Teamfortbildungen und treffen sich wöchentlich zur Teamsitzung. Außerdem haben alle Fachkräfte gruppeninterne und individuelle Vorbereitungszeiten.
Gruppenzeit
Spaziergänge
Wir-Gefühl stärken
Schutzraum und Begrenzung
Geburtstage feiern
Vertrauen entwickeln
Apfel- und Knabberzeit
verabschieden
Bibelzeit
Schlaufuchstreff
Platz finden
Gemeinschaft erleben
Beziehung gestalten
ankommen
Mitbestimmung + Mitwirkung
Unser Leitgedanke
Stammgruppen sind ein wichtiger sozialer Übungsraum für Kinder. Sie können hier ihre Gruppenkompetenzen fördern und erfahren
grundlegende Regeln des Zusammenlebens. Kinder benötigen verbindliche Regeln, auf die sie sich verlassen können und die ihnen Sicherheit geben. Die Fachkraft hat die Aufgabe, diese Gruppenprozesse
mitzugestalten und zu moderieren. Sie gibt den Kindern Unterstützung, die dem Alters- und Entwicklungsstand entspricht.
Freie Bildungszeit
Die freie Bildungszeit beschreibt einen wesentlichen Teil der pädagogischen Arbeit in unserer Einrichtung. Freie Bildungszeiten finden täglich am Vormittag und am Nachmittag statt. Während dieser
Zeit sind die Türen der Gruppenräume geöffnet und die Kinder können ihren Spielbereich selbstständig wählen.
Bücherei
Malen
Tischspiele
bewegen
frühstücken
konstruieren und bauen
toben
Spieldauer
Spielort
Rollenspiele
Spielpartner
im ganzen Haus
Angebote und Projekte
tanzen
freies Spiel
Selbstbestimmung
in den Garten gehen
Freunde aus der Nachbargruppe besuchen
vorlesen
Begleitung
singen
Bildungsbereich wählen
experimentieren
ausruhen
Bücherei
Unser Leitgedanke
Freie Bildungszeit beschreibt eine Art offen gelebten Partizipationsgedankens. Wir ermöglichen hier den notwendigen Raum, sodass die Kinder ihre Neugierde und Erfahrungsdrang ausleben können. Als
Experten ihrer eigenen Interessen wissen die Kinder genau, welche Kenntnisse sie wann entdecken, erlernen und vertiefen. Während der freien Bildungszeit haben die Kinder die Möglichkeit zum freien
Spiel. Spielzeiten haben im Leben der Kinder eine Schlüsselfunktion. Sie ermöglichen dem Kind, seine Umwelt aktiv mitzugestalten. Während dieser Zeit finden angeleitete Angebote statt, an denen die
Kinder teilnehmen können.