Vorwort

60 Jahre wird die Evangelische Kindertagesstätte „Arche Noah“ am 24. Mai 2024 alt – und ist damit schon eine ältere „Dame“!

Alter bemisst sich aber nicht (nur) an Jahren. Wer sich im Denken und Tun weiterentwickelt und nicht bei einem „Das war schon immer so!“ verharrt, bleibt jung. Die vorliegende Konzeption zeigt genau das: Das Arche-Noah-Team entwickelt sich weiter, reagiert auf veränderte Anforderungen unserer Zeit an pädagogische Kompetenz. So bildet z.B. das Thema Kinderrecht – anders als in der letzten Konzeption von 2004 – einen neuen Schwerpunkt.

Jeder Mensch ist Kind Gottes, ob alt oder jung. Kinder sind die Kleinsten in der Gesellschaft und in unserer Kirchengemeinde. Für sie tragen wir eine besondere Verantwortung. Als Kirchengemeinde ist es uns wichtig, dass die Liebe Gottes zu den Menschen, Gottes Menschenfreundlichkeit, in der Ev. Kindertagesstätte „Arche Noah“ spürbar ist und gelebt wird. Dabei fragen wir nicht nach Konfession oder Religion – wir leben aus dem Glauben, dass Gottes Liebe allen Menschen gilt. Offenheit, Toleranz und Nächstenliebe sind Werte, die wir den Kindern mitgeben möchten und gemeinsam mit ihnen leben wollen. Gemeinsam und im lebendigen Austausch miteinander sind wir Kirchengemeinde!

Vielen Dank an alle Beteiligten für das besondere Engagement für die Arbeit an der Konzeption und das beeindruckende und lesenswerte Ergebnis! Wir wünschen uns sehr, dass die Konzeption die bestehende gute Zusammenarbeit von Kita-Leitung, kirchlichen Gremien, Kindern und Eltern, Elternbeirat und Förderverein und den Gremien der Stadt Gedern unterstützt!

Halte zu mir, guter Gott,
heut‘ den ganzen Tag,
halte Hände über mich,was auch kommen mag!

Segen aus Bibelzeit und Kita-Gottesdiensten Es grüßt sie herzlich Pfarrerin

Kerstin Hillgärtner und die Mitglieder des Kirchenvorstands