Ziele der Einführung (EKHN):
- Weiterentwicklung des ev. Profils
- Anerkennung und Wertschätzung ev. Kindertagesstätten
- Kompetenzentwicklung der Träger, der Leitungen und der Mitarbeitenden
- Entwicklung von Standards
- Weiterentwicklung der Bedarfserschließung
- Klärung der Leistungsprofile
- Erfüllung gesetzlicher Anforderungen
Die jeweiligen Schritte:
- Selbstbewertung anhand der entsprechenden Unterlagen ausgehändigt durch die EKHN
- Auswertung der Selbstbewertungsunterlagen durch die Fachberatung der EKHN
Daraus resultierend:
- Ergebnisse bewerten, priorisieren
- Konkrete weitere Entwicklungsmaßnahmen planen
- Weiterentwicklung umsetzen
Die Qualitätsentwicklung ist ein immerwährender Prozess.
Unsere Qualität erhalten, verbessern und überarbeiten wir durch...
Arbeitskreise
- Leitung
- Offene Arbeit
- U3
- Integration
Supervision
Fortbildungen
- Moralentwicklung
- Betreuungsqualität durch Checklistenmanagement
- Beschwerdemanagement in Kindertagesstätten der EKHN
- Aufsichtspflicht und Haftung in der Kindertagesbetreuung
- §8a - Schutzauftrag
- Elterngespräche im U3 Bereich
- Kinder von 0-3 Jahre, ihre Bedürfnisse, ihre Kompetenzen, ihre Motivation
- Mundhygiene
- Kinderräume-KinderTräume. Sinnvolle Raumgestaltung im Kindergarten
- Seilspielgeräte
- ABBA (Ausbildungsbeauftragte)
- KISS (hessisches Kinder-Sprachscreening)
- Mathematikum Gießen "Haus der kleinen Forscher"
Kooperation
- Erlenbachschule Gedern
- Berufsfachschule Lauterbach
Ausbildung
- Praktikanten
- Berufspraktikanten